Rückblick auf eine tolle Woche und ein Projekt:mitWIRkung!

geschrieben am: 5. Juli 2023

Kategorie:

12 sehr engagierte Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg sind bei uns auf der Burg zusammengekommen und über sich hinausgewachsen. Sie trainierten für die eigene Meinung einzustehen, als Team zusammenzuarbeiten und selbstbestimmtes Handeln auszuprobieren. Im Rahmen des Seminars sollte die Gruppe eine Projektidee auf der Grundlage der Bedürfnisse und Leidenschaften jeder*jedes Einzelnen finden und diese gemeinsam anzustoßen. Die Teilnehmer*innen entschieden in einem Konsens, sich für mehr Aufklärung für Menschen über Finanzhilfen stark zu machen. In einer Motivationsrede sagte eine Teilnehmerin: „Ich brenne für dieses Projekt, weil ich das Glück hatte, dass mir aus einer finanziellen Not geholfen wurde und ich der Überzeugung bin, dass das ein großer Schritt für demokratische Beteiligung ist.“ 

Wir sind gespannt, wie die Jugendlichen ihre gesammelten Erfahrungen wieder in ihre Jugendgemeinderäte, SMV-Gruppen oder anderen lokalen Vereinen und Organisationen in ihrer Heimat einbringen werden und was daraus noch entstehen wird. 

Das Seminar fand im Rahmen der „Akademie für Kinder- und Jugendparlamente“ in Trägerschaft des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. statt und wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.