Seminar

24057: Die EU verstehen – Europas Mehrwert

25.03.2024 - 27.03.2024

In dem Seminar mit vielen interaktiven Methoden widmen wir uns aktuellen Herausforderungen Europas, der anstehenden Europawahl und den wichtigsten Entscheidungsträger*innen der EU. Durch ein Planspiel zum Thema Migration und Zuwanderung in der EU befassen wir uns intensiv mit politischen Diskussions- und Entscheidungsprozessen, insbesondere der Rolle des Europäischen Parlaments.

Am zweiten Tag setzen wir uns mit der Europawahl vom 6. – 9. Juni 2024 an und entwerfen einen Social Media Kampagne für Jugendliche und junge Erwachsen. Wir blicken auf die Bedeutung der EU für die regionale Ebene sowie die Zukunft der EU.

Ein Highlight wird unsere Exkursion nach Straßburg am dritten Seminartag: Wir lernen das Europaparlament und das Strasburger Europaviertel hautnah kennen.

Das Seminar wird in Kooperation mit dem Landratsamt Calw durchgeführt.

 

Teilnehmende: 23 Personen
Teilnahmegebühr: 40,00 €
Anmeldung bitte bis 03.03.2024
Jetzt Anmelden

– oder per Mail an info[at]internationalesforum.de